Mensch-Maschine | Objekte und Applikationen von Marinus Wirtl

Die Ausstellung im Museum im Pflegschloss wird mit Kunstwerken aus der parallel laufenden, virtuellen Ausstellung im ZKLenbach bespielt. Dort finden Sie weitere Kunstwerke und das kostenlose Ausstellungsmagazin. https://www.zklenbach.de/

Der Bildhauer Marinus Wirtl bringt seine beweglichen Objekte und Applikationen von Schongau nach Schrobenhausen.    Er befasst sich schon ein Künstlerleben lang mit kinetischen Objekten. Meist manuell, manchmal elektrisch angetrieben. Seine Rohstoffe bezieht er aus unseren Städten und Dörfern. Schöne, metallisch glänzende, rostige oder lackierte Teile für die schon einmal viel Energie eingesetzt wurde um sie zu produzieren.  Häufig stammen die Teile aus Autos, der Lieblingsmaschine nicht nur der Deutschen, aber auch aus aufgelassenen Fabriken, Milchwerken und Industrieruinen. Statt die Teile zu verschrotten betreibt Marinus echtes upcycling und formt und fügt daraus neue Kunst-Maschinen. Daneben stellt er Applikationen für die er zuvor Verkehrsschilder zerschneidet und neu zusammensetzt.

Marinus Wirtls Steinbruch sind die urbanen Minen unserer Gesellschaft. Dabei entsteht große Kunst deren Zweck es ist uns zu erfreuen, zu verblüffen, uns ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, und uns zum Nachdenken über unseren Umgang mit Resourcen zu bewegen.

Marinus Wirtl lebt und arbeitet in Schongau. Eine Auswahl seiner bisherigen Ausstellungen und seine Vita sehen Sie unter https://marinuswirtl.de/vita/

M_Wirtl