Schrobenhausen erhält Zuschlag für 2031
Schrobenhausen wird Ausrichter der Bayerischen Landesgartenschau 2031! Die freudige Nachricht erhielt Bürgermeister Harald Reisner am 17. August 2022. „Die Hoffnungen waren bei allen Beteiligten groß. Jetzt die Zusage zu erhalten, ist einfach nur fantastisch“, bestätigt der Rathauschef.
Die Lenbach- und Spargelstadt hatte sich für den Zeitraum 2030 bis 2032 beworben. Reisner selbst sehe den Zuschlag als Anerkennung, „aber natürlich auch als Herausforderung“. Von einem ist er jedoch überzeugt: „Eine Landesgartenschau in Schrobenhausen wird sich nicht nur positiv auf die Stadt selbst, sondern auch auf die Umgebung auswirken. Ob Wirtschaft, Tourismus oder Kultur – alle Bereiche werden davon profitieren.“
Wichtige Ziele für 2031, aber auch für die Zeit danach, stehen bereits fest: Grün- und Naturflächen sollen in Altstadtnähe geschaffen sowie die Verweildauer an den Ufern von Paar und Weilach durch Wasserzugänge gesteigert werden. Auch der Hochwasserschutz wird eine zentrale Rolle spielen. „Jetzt können wir loslegen. Das wird eine tolle Sache, denn das Potenzial ist vorhanden“, so Reisner euphorisch.
Bedanken möchte sich der Erste Bürgermeister bei allen, die an der Bewerbung mitgewirkt haben sowie beim Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau GmbH. „Wir freuen uns auf diese aufregende Zeit und heißen spätestens in neun Jahren alle Gäste herzlich willkommen in Schrobenhausen.“
Lageplan Landesgartenschau: