Verkehrsentwicklungsplan (VEP)

Ausblick: September

Behandlung des Verkehrskonzepts im Stadtrat

Nach der Sommerpause wird der Stadtrat entscheiden, welche Maßnahmen des Verkehrsentwicklungskonzepts mit oberster Priorität weiterverfolgt werden sollen.

Juli 2022

VEP-Abschlussveranstaltung

Klar, kurz und prägnant erläuterten die Moderatorin Frau Utz und der Verkehrsplaner Herr Ulzhöfer den Hergang des Gesamtprojekts Verkehrsentwicklungsplan in Schrobenhausen am Abend des 20.07.2022. Bereits 2019 wurde er angestoßen und kam nun, nach corona-geschuldeten Verzögerungen, mit der Abschluss-Bürgerinformationsveranstaltung zum Ende.

Anschaulich erläuterte Frau Utz, was die eigens für den Verkehrsentwicklungsplan eingesetzte Lenkungsgruppe, für Zuständigkeiten zur Projektsteuerung hatte. Es wurde aufgezeigt, dass den Bürgern bei drei Workshops eine breite Bühne geboten wurde, um Kritikpunkte an der derzeitigen Verkehrssituation in Schrobenhausen darzulegen, eigene Ideen einzubringen und Denkanstöße zu geben. Viele motivierte Bürger nahmen diese, von Seiten der Stadt massiv beworbenen, Möglichkeiten sich einzubringen wahr. Der Ablauf des Prozesses und wie die einzelnen Ergebnisse zustande kamen wurde ausführlich erklärt. Ausgewählte Verkehrsmaßnahmen, die aus Sicht des Verkehrsplaners tatsächlich Sinn machen, wurden vorgestellt und auf zahlreiche Fragen eingegangen. Dass alle Fragen beantwortet und alle etwaigen Unklarheiten ausgeräumt werden konnten, freut den Klimaschutzbeauftragten
Tobias Kern, der das Projekt im letzten Jahr betreute, besonders.
Der Verkehrsentwicklungsplan soll nun von Seiten der Politik weiterverfolgt werden.

April 2022

Vierzehntes und finales Lenkungsgruppentreffen

Die Lenkungsgruppe traf sich in einer Onlinesitzung zu einem finalen Treffen. Die Gruppe blickte auf den letzten Workshop des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) zum Thema ÖPNV zurück, der Ende April stattfand. In einer Kurzfassung stellten der Verkehrsplaner Robert Ulzhöfer sowie die Moderatorin Stephanie Utz die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am häufigsten bewerteten Probleme und Ideen vor. In einer Stadtratsklausur wird der Verkehrsplaner dem Stadtrat den Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans vorstellen, bis Ende Juni arbeitet Ulzhöfer die finale Fassung des Verkehrskonzepts und die für die Stadt Schrobenhausen sinnvollen Maßnahmen aus. Die Beschlussfassung durch den Stadtrat erfolgt nach der Sommerpause. Eine Abschlussveranstaltung zum VEP ist für Mittwoch, 20. Juli 2022 angedacht. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger in den Pavillon der Musikschule eingeladen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Mit der Sitzung endet nun die Arbeit der Lenkungsgruppe.

Dritte Ideenwerkstatt - ÖPNV

Die dritte Ideenwerkstatt fand am 23. April zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr statt.

Behandelt wurde in diesem Workshop das Thema Öffentlicher Personennahverkehr, was er kann, was er nicht kann, wo es hapert, vor allem aber, wie er ausgestaltet sein müsste, um eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr darzustellen. Zu den Verkehrsmitteln des ÖPNV zählen Bus und Bahn, incl. anderer Möglichkeiten des Angebots. Eine große Anzahl von Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten wurden dem zuständigen Planungsbüro zur Bewertung, Aufbereitung und Einarbeitung in da Verkehrsentwicklungskonzept mit auf den Weg gegeben.

März 2022

Dreizehntes Lenkungsgruppentreffen

Zur Vorbereitung des dritten und letzten Workshops zum Thema ÖPNV traf sich die Lenkungsgruppe online. Die gesamte Organisation und die Rahmenbedingungen der Ideenwerkstatt wurden miteinander abgestimmt.

Zweite Ideenwerkstatt - MIV

Die zweite Ideenwerkstatt, der zweite Workshop des Verkehrsentwicklungsplans, fand am 11. und 12. März zum Thema Motorisierter Individualverkehr statt. Um für alle Teilnehmer einen gleichen Wissenstand zu schaffen, wurden die bisherigen Untersuchungen, die Ergebnisse der im Oktober stattgefundenen Verkehrsbefragungen und die möglichen Trassen vorgestellt.

Die teilnehmenden Bürger haben in dieser zweitägigen Veranstaltung unter der Moderation von Frau Utz und der fachkundigen Beratung von Herrn Ulzhöfer in verschiedenen Gruppen fleißig nach neuen Ideen zur Lösung der Verkehrsproblematik, vor allem hinsichtlich des Pkw- als auch des Schwerlastverkehrs in Schrobenhausen gesucht, diese ausführlich diskutiert und im Anschluss individuell bewertet. Am Ende der Werkstatt führte Frau Utz mit Ihrem Team die Ergebnisse der Gruppen zusammen. Alle Ideen und neuen Lösungsansätze wurden dem Verkehrsplanungsbüro zur Bewertung, Aufbereitung und zur Einarbeitung in das Gesamt-Konzept Verkehrsentwicklungsplan mit auf den Weg gegeben.

Februar 2022

Zwölftes Treffen Lenkungsgruppe

Auf Basis des neuesten Informationstandes wurde die Bürgerwerkstatt, die am 11. und 12. März zum Motorisierten Individualverkehr stattfindet, vorbereitet.

November 2021

Elftes Treffen Lenkungsgruppe

Der Verkehrsplaner, Herr Ulzhöfer, informierte über die im Oktober durchgeführten Verkehrsbefragungen und erläuterte die vorläufigen Ergebnisse. Auf Basis aller Informationen wurde der zweite Workshop zum Motorisierten Individualverkehr vorbesprochen.

Oktober 2021

Verkehrsbefragungen

Die Verkehrsbefragungen, die ursprünglich für Oktober 2020 angedacht waren, konnten im Oktober 2021 – noch vor den steigenden Inzidenzwerten – erledigt werden.

An fünf Terminen im Oktober wurden an insgesamt elf Ausfallstraßen die Verkehrsbefragungen, durch die Daten für die Analyse der Verkehrsströme erhoben wurden, abgehalten. Durchgeführt wurden die Maßnahmen zur Verkehrserhebung in den Zeiträumen jeweils von 6:30 bis 9:30 Uhr, 11:30 bis 13:30 Uhr und 15:30 bis 18:30 Uhr, um ein repräsentatives Bild zu erhalten.

Wir möchten nochmals allen danken, die daran teilgenommen haben und entschuldigen uns für die längeren Wartezeiten. Die in den Verkehrsbefragungen gesammelten Daten werden derzeit vom Verkehrsplanungsbüro PSLV ausgewertet und zu einer Verkehrsflussanalyse aufbereitet.

Juli 2021

Erste Ideenwerkstatt - Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV und Innenstadt

Im Juli 2021 wurde die sogenannte erste Ideenwerkstatt, ein Workshop mit Bürgerbeteiligung, abgehalten werden. Nach der Vorstellung der bisherigen Untersuchungen und der ersten Überlegungen aus den Lenkungsgruppentreffen ging es für die Bürger am Samstag den 24. Juli, ganz konkret um das Einbringen von Ideen und Anregungen sowie das Erarbeiten von tatsächlichen Umsetzungsvorschlägen für die Themen Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV und Innenstadt. An diesem Tag arbeiteten die Teilnehmer hierfür in Gruppen bestehend aus jeweils maximal 12 Personen. Fachlich unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern der Stadt und den beauftragten Verkehrsplanern. Am Ende der Werkstatt führte Frau Utz mit Ihrem Team die Ergebnisse der Gruppen zusammen und gab alle Informationen dem Verkehrsplanungsbüro gebündelt zur weiteren Verarbeitung mit.

Die Präsentation VEP-Workshop 24.7.21 und die Foto-Dokumentation VEP-Workshop 24.7.21 sind auf der rechten Seite verlinkt.

Juni und Juli 2021

Achtes, neuntes und zehntes Treffen Lenkungsgruppe

Im Rahmen des 8. und 9. Lenkungsgruppentreffens wurden in zwei gemeinsamen Fahrradtouren die relevanten und gefährlichen Fahrradverkehrsstellen besichtigt. Die individuelle Sicht jedes einzelnen Mitgliedes der Lenkungsgruppe wurde bei der Befahrung durch einen vom Planungsbüro erstellten Fragenkatalog abgefragt. Es konnten Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Handlungsbedarf eingereicht werden. Das Thema Fahrradverkehr in Schrobenhausen wurde ausführlich vorbesprochen und in zwei Treffen „live“ erlebt.

Mai 2021

Siebtes Treffen Lenkungsgruppe

Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen traf sich die Lenkungsgruppe online. Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema Parken. Es wurde das 2009 erstellte Parkraumkonzept sowie der Bestand der Parkplätze erläutert. Weiterhin wurden Best Practice Beispiele vorgestellt. Auf Basis aller Informationen zum Parken wurde in der Gesamtgruppe, nach den Problemen, erste Ideen, Optionen und Maßnahmen für das Parken in der Innenstadt, den Gewerbegebieten und am Wertstoffhof gesucht. Diese werden von Herrn Ulzhöfer geprüft und aufbereitet.

Es wurde über den Umgang mit Verzögerungen durch geplante Baustellen und damit Straßensperren beratschlagt.

April 2021

Sechstes Treffen Lenkungsgruppe

Nach der Erläuterung des Ist-Stands zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr, wurden in der Online-Sitzung Zahlen und Nutzungsmöglichkeiten des Busverkehrs erläutert. Bespiele aus anderen Kommunen, generelle Bussysteme sowie begleitende Maßnahmen wurden vorgestellt und Fragen beantwortet. Darauffolgend erarbeiteten die Lenkungsgruppenmitglieder in Gruppenarbeit Probleme, ersten Ideen, Optionen und Maßnahmen.

März 2021

Fünftes Treffen Lenkungsgruppe

Der neue Klima- und Umweltschutzbeauftragte der Stadt Schrobenhausen, Tobias Kern, der den Verkehrsentwicklungsplan von Seiten der Stadt fortan betreut, wurde der Lenkungsgruppe vorgestellt.

Es folgte die Erläuterung weiterer Möglichkeiten zur Verkehrslenkung und -steuerung, zur Verkehrsverringerung und -vermeidung. In Gruppenarbeit wurde nach konkreten Ideen, Möglichkeiten und Maßnahmen gesucht. Analysiert wurde weiterhin das Angebot für den Fahrradverkehr nach dem Ranking des ADFC.

Februar 2021

Viertes Treffen Lenkungsgruppe

Die Besprechung erfolgte zum Themenschwerpunkt Radverkehr und ÖPNV

Es wurden Fragen bezüglich des Verkehrsentwicklungsplans beantwortet, erste Diskussionspunkte, Anregungen und Rückschlüsse auf Verkehrsverhalten besprochen. Den Mitgliedern der Lenkungsgruppe wurden die Möglichkeiten zur Verkehrslenkung und -steuerung, genauso wie zur Verkehrsverringerung und -vermeidung an die Hand gegeben.

Oktober 2020

Drittes Treffen Lenkungsgruppe

Robert Ulzhöfer von der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr (PSLV) berichtete der Lenkungsgruppe von der im September durchgeführten Verkehrszählung und der Haushaltsbefragung. Den Mitgliedern der Lenkungsgruppe wurden außerdem die frisch ausgewerteten Rohdaten der Verkehrszählung präsentiert. Der Verkehrsplaner betonte dabei, dass dies lediglich ein Zwischenstand sei, da aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen Verkehrszählung und diesem Treffen noch nicht alle Daten ausgewertet werden konnten.

Haushaltsbefragung

Herzlichen Dank an alle Schrobenhausener Bürgerinnen und Bürger die an der Haushaltsbefragung teilgenommen haben. Insgesamt gingen knapp 1.900 Fragebögen bei uns ein. Bei einer mittleren Haushaltsgröße von 2,3 Personen entspricht dies ca. 4.300 Einwohnern, die sich daran beteiligen haben. Das heißt über 25 % der Schrobenhausener haben mitgemacht. Danke hierfür! Die Befragung ist ein Datenbaustein, um verschiedene Verkehrsmodelle für Schrobenhausen aufzustellen.

September 2020

Verkehrszählung Mitte September

Verkehrszählung: die Verkehrszählung an gut 40 Punkten in Schrobenhausen wird Mitte September stattfinden. Parallel findet eine 24h-Video-Zählung an zwei Knotenpunkten in Schrobenhausen statt. 

Haushaltsbefragung: in KW 37 bekommt jeder Schrobenhausener Haushalt einen Haushaltsfragebogen. Hier soll eingetragen werden, welche Verkehrsstrecken und Verkehrsmittel am 15. September verwendet wurden.

Juli 2020

Zweites Treffen Lenkungsgruppe

Zentrales Thema des Treffens war die Pandemie und ihre Auswirkungen sowohl auf den Verkehr als auch auf den geplanten Bürgerbeteiligungsprozess. So wurden zunächst die ersten Erfahrungen und Erkenntnisse der Pandemie auf das Verhalten insbesondere die Auswirkungen auf den Verkehr und erste mögliche Veränderungen diskutiert.

Die nächsten anstehenden Schritte, wie die Haushaltsbefragung durch einen Fragebogen für jeden Haushalt, die Verkehrszählungen und -befragungen wurden inhaltlich besprochen und werden vom Verkehrsplaner Herrn Ulzhöfer von der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr vorbereitet. Voraussichtlich kann im Herbst mit der Erfassung der Verkehrsdaten durch die Zählungen, Befragungen und dem Haushaltsfragebogen begonnen werden. 

Erst nach den Verkehrserhebungen und der Auswertung kann mit dem großen Bürgerbeteiligungsprozess zum Verkehrsentwicklungsplan, der z.B. Workshops zu verschiedenen Themenbereichen beinhaltet, begonnen werden.

Außerdem wurden in der Lenkungsgruppe die verschiedenen Varianten der Beteiligungsformen wie z.B. als Präsenzveranstaltung und aber auch als online Beteiligung diskutiert. Die Gruppe war sich einig, falls die Beschränkungen durch Corona dies zulasse, insbesondere die Workshops als Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Zusätzlich informierte Mediatorin Stephanie Utz, dass online-Formate für die Ideensammlung, Meinungsabfrage und Bewertungen eingesetzt werden können. Die Festlegung kann erst in der nächsten Sitzung erfolgen, da der Fortgang der Pandemie noch nicht absehbar ist.

Februar 2020

Erstes Treffen Lenkungsgruppe

Anfang Februar fand das erste Treffen der Lenkungsgruppe statt. Sie besteht aus jeweils zwei Mitgliedern der folgenden Gruppierungen: Bürgerinitiative (BI) „Rettet das Goachat“, BI „Guter Verkehr“, BI „Ortsumfahrung Mühlried“, Bund Naturschutz, ProBahn, Radsportverein, Firma Spangler, Staatliches Bauamt und der Verkehrsreferentin des Stadtrates.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch ersten Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan, erläuterte Mediatorin Frau Utz von der SINNWERKSTADT den bisherigen Stand der Bürgerbeteiligung, sowie die Aufgaben des Lenkungsausschusses. Dieser beschloss anschließend, dass die Gruppe der Teilnehmer um Vertreter des Jugendstadtrats, des Seniorenbeirats und der Fraktionen ergänzt werden sollen.

Herr Ulzhöfer erläuterte den technischen Stand und die Vorgehensweise zum Verkehrsentwicklungsplan. In einer interessierten und konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden Fragen der Mitglieder beantwortet. Gemeinsam wurden die nächsten Schritte im Bürgerbeteiligungsprozess erörtert. Als nächstes findet eine Verkehrserhebung statt, welche aus Verkehrszählungen und Haushaltsbefragungen besteht. Dies wird im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten durchgeführt. Der Termin der Haushaltsbefragung wird öffentlich bekannt gegeben.

Das nächste Treffen der Lenkungsgruppe findet am 09.04. statt. Nach den Verkehrserhebungen und der Auswertung wird mit dem großen Bürgerbeteiligungsprozess zum Verkehrsentwicklungsplan, der z.B. Workshops zu verschiedenen Themenbereichen beinhaltet, begonnen.

Dezember 2019

Lenkungsgruppe

In Absprache mit der Mediatorin Frau Utz, die den Bürgerbeteiligungsprozess leitet, wurde beschlossen eine Lenkungsgruppe für den VEP einzurichten.
Die Lenkungsgruppe ist zusammen mit der Stadt Schrobenhausen das Steuerungsorgan für die Vorbereitung und Abwicklung des Gesamtprozesses und der Bürgerveranstaltungen. Sie wirkt in der Vorbereitung der Veranstaltungen mit und legt gemeinsam mit der Auftraggeberin und der Auftragnehmerin das Verfahren und die Schwerpunkte fest. Dies gilt insbesondere auch für den Umfang der Informationen als Ausgangslage für die jeweiligen Prozessbausteine. Bei Bedarf werden in die jeweiligen Sitzungen auch die Planer eingeladen. Sie ist mit Vertretern aus der Politik und fachlichen Behörden bzw. Interessensvertretungen wie z.B. ProBahn, BN, etc. und Bürgerinitiativen und interessierten Bürgern besetzt und versucht, sowohl die fachlichen Aspekte wie auch die Interessen der Bürger einzubringen und Zielkonflikte auszugleichen. Das erste Treffen der Lenkungsgruppe findet Anfang Februar 2020 statt.

November 2019

Erste Bürgerinfoveranstaltung

180 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung zu den Themen Ortsumfahrungen und VEP. Nachdem die Planer und die Verwaltung den derzeitigen Sachstand zur Ortsumgehung Mühlried und zur Südwesttangente vorgestellt hatten, konnten die Anwesenden Fragen stellen, woraus eine angeregte Diskussion entstand. 
Anschließend wurde den Teilnehmenden erläutert, dass aufgrund der Komplexität und Vielfältigkeit der Verkehrsthemen ein Verkehrsentwicklungsplan (VEP) mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelt werden soll. Herr Ulzhöfer vom ausführenden Büro legte das detaillierte Vorgehen für den VEP dar. Erste Maßnahmen wurden bereits während der Diskussion im Plenum gefunden. Anschließend formulierten alle Teilnehmenden weitere Ziele und Ideen/ Maßnahmen. Die gesamte Dokumentation zur Bürgerinformationsveranstaltung können Sie sich in der Infobox herunterladen.

Oktober 2019

Beschluss Stadtrat zu einem VEP

Der Themenkomplex Verkehr, Ortsumfahrungen, Verkehrsführung, öffentlicher Nahverkehr und alternative Verkehrsformen ist in der Bürgerschaft sehr präsent und wird kontrovers diskutiert. Ausgelöst durch den fortschreitenden Projektstatus der Südwesttangente sowie der Ortsumfahrung Mühlried wurde die Diskussion erneut angefacht. Hierzu gingen viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen von Bürgern, Vereinen und Verbänden ein.
In Anbetracht der zwiegespaltenen Stimmungslage ist es an der Zeit, die Verkehrssituation in Schrobenhausen ganzheitlich zu betrachten. Der Stadtrat hat daraufhin am 22.10.2019 mehrheitlich folgenden Ansatz beschlossen:

"Erstellung eines Verkehrsentwicklungsplans (VEP) inklusive einer intensiven Bürgerbeteiligung." (kompletter Beschluss in Infobox)

Inhalt VEP

Der Verkehrsentwicklungsplan soll aufbauend auf den bereits ermittelten Grundlagen erarbeitet werden (Radverkehrskonzept, Parkraumkonzept, Stadtentwicklungskonzept, etc. siehe Infobox). Die Stadtverwaltung hat die Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr - unter der Leitung von Robert Ulzhöfer - beauftragt, einen Verkehrsentwicklungsplan gemeinsam mit den Schrobenhausener Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. 
In einem Verkehrsentwicklungsplan werden folgende Inhalte untersucht:

  • Haushaltsbefragung
  • Verkehrserhebung
  • Erhebung des Modal-Splits
  • Knotenpunktzählung
  • Potenzialanalyse
  • Entwicklung eines Verkehrsmodells
  • Prognose-Nullfall 2035
  • Untersuchung von Netzvarianten

 
Um die Bürgerinnen und Bürger bei diesem Prozess mitzunehmen und deren Meinungen, Ideen und Vorschläge aber auch ihre Befürchtungen miteinzubringen, wird ein breit angelegter Bürgerbeteiligungsprozess angestrebt. Die Stadtverwaltung hat hier die SINNWERKSTADT - unter der Leitung von Stephanie Utz - beauftragt, die bereits den Beteiligungsprozess der Innenstadtumgestaltung begleitet und durchgeführt hat.
Es sind Informationsveranstaltungen und Workshops, beispielsweise zu den Themen Ortsumgehungen, Mobilität, Radfahren und zum motorisierten Individualverkehr, geplant (siehe Infobox - Ablauf Bürgerbeteiligung).