Stadtnachrichten

Neuer Kinderbuchbereich offiziell eröffnet


Niedrigere Regale, mehr Sitzgelegenheiten und ein Bereich zum Experimentieren: Der neue Kinderbuchbereich der Stadtbücherei lässt keine Wünsche offen. Nach einer kurzen Umbauphase wurde dieser nun offiziell eingeweiht und bricht bereits Rekorde: Einen Tag nach der Neueröffnung verzeichnete das Team um Karin Göpfert 1216 ausgeliehene Medien.

Die Planungen für den neuen Kinderbuchbereich haben bereits 2020 begonnen. Wichtig war es den Beteiligten, diesen für die Kinder zugänglicher zu machen. „Die Regale waren zwei Meter hoch, da haben schon manche Erwachsene Probleme“, erklärte die Leiterin der Bücherei, Karin Göpfert. Jetzt sind die Regale 1,50 Meter hoch und für die Kinder ideal zu erreichen. Für Erstleser wurde eine Fläche geschaffen, in der die Bücher nicht mehr Rücken an Rücken angeordnet sind, sondern zum Blättern in sogenannten Schütten. „Wenn man erst zu Lesen beginnt, sucht man sich die Bücher nach dem Cover aus und nicht nach dem kleinen Text am Buchrücken“, so Göpfert. Die Kinderbuchecke sei nun barrierefreier für Kinder und mit so wenig Hürden wie möglich verbunden.

Das Angebot der Stadtbücherei ist beträchtlich: 44 000 Medien stehen den Nutzern zur Verfügung. Kinderkrippen, Kindergärten und Horte in und um Schrobenhausen erhalten von der Bücherei im monatlichen Rhythmus Medienboxen mit thematisch passendem Inhalt. „Ebenso haben wir mit den beiden Grundschulen in Schrobenhausen Kooperationsvereinbarungen getroffen“, berichtet Karin Göpfert. „Hierbei lernen die Kinder in den vier Grundschuljahren stufenweise die Bücherei kennen und werden mit dem Bibliotheksführerschein in die Welt der Bücher und Wörter eingeführt.“

Rund 52 000 Euro, davon 26 000 Euro Fördergelder, hat die Stadt Schrobenhausen in den neuen Kinderbuchbereich investiert. Eine Summe, die für Bürgermeister Harald Reisner zweifelsfrei gerechtfertigt ist, denn: „Unsere Kinder sind die Zukunft.“ Wenn ihn Nachrichten erreiche, dass Kinder heutzutage mehr und mehr mit einer Leseschwäche zu kämpfen haben, dann alarmiere ihn das sehr. „Lesen ist eine Kernkompetenz, damit kann nie früh genug begonnen werden. Außerdem fördert das Lesen die Fantasie sowie die geistige und soziale Entwicklung.“ Das Team der Stadtbücherei lebe dies Tag für Tag. „Was in der Bücherei geleistet wird, ist anerkennenswert. Die Kolleginnen sind mit so viel Herzblut und Engagement bei der Sache und bringen sich mit neuen Ideen ein – das ist für Schrobenhausen eine bedeutende Bereicherung.“