Stadtnachrichten

Stadtradeln 2022: Siegerehrung


Der Rathauschef ist selbst überzeugter Fahrradfahrer und nutzt jede Möglichkeit, das Rad zu nutzen. „Es gibt nichts Besseres, um den Kopf freizubekommen. Ich weiß, wie wohltuend die Bewegung an der frischen Luft ist – gerade nach einem stressigen Arbeitstag.“ Der Trend zum Fahrradfahren hält weiter an, das zeigen auch die diesjährigen Zahlen des Stadtradelns: Die Beteiligung stieg um 90 Personen an. „Es spielt keine Rolle, ob man täglich fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt, insbesondere, wenn man andernfalls mit dem Auto gefahren wäre“, so Reisner. Mit einer CO2-Einsparung von 27 Tonnen haben alle Teilnehmer einen großen Beitrag für den Klimaschutz geleistet. „Darauf kann jeder stolz sein.“

In der Teamwertung schafften es die Kilometerjäger Hörzhausen erneut auf den ersten Platz. Die insgesamt 62 Fahrradfahrer erzielten in den drei Wochen 17978 Kilometer. Die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule holten sich mit 13203 Kilometer den zweiten Platz. Stellvertretend für die 127 Gruppenteilnehmer nahmen Schülerin Amelie Gottschall, Rektor Dr. Frank Puschner sowie Lehrkraft und Teamkapitän Stefan Schweiger die Siegerurkunde entgegen. Auf den dritten Platz kam die Feuerwehr Schrobenhausen. Die 44 Feuerwehrmänner und –frauen radelten 11509 Kilometer.

Auch die Einzelwertung kann sich sehen lassen: Erstplatzierter wurde Florian Wagner mit 1699 Kilometer, Stadträtin und Verkehrsreferentin Martha Schwarzbauer holte mit 1472 Kilometern den zweiten Platz und Dritter wurde Michael Reichhold mit 1305 Kilometern.

2540 Kommunen haben sich bundesweit am Stadtradeln beteiligt. Schrobenhausen liegt dabei auf Platz 323, das entspricht 8,65 Kilometer pro Einwohner. In Bayern belegt die Lenbachstadt Platz 69 von 503 Teilnehmerkommunen, einen Platz vor der Stadt Neuburg.

Für den städtischen Klimaschutzbeauftragten Tobias Kern leistet das Stadtradeln einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Schrobenhausen, „schließlich ist man mit dem Rad oftmals schneller als mit dem Auto“. Dem stimmte Bürgermeister Harald Reisner zu. „Um beim Klimaschutz voranzukommen, müssen Gewohnheiten aufgebrochen werden. Das Stadtradeln versucht hier eine Trendwende einzuläuten und ich bin mir sicher, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird.“ Und einen nicht ganz unbedeutenden Nebeneffekt hat es laut Kern gegeben: „Viele der Teilnehmer haben sich zum gemeinsamen Fahrradfahren getroffen. Das Wir-Gefühl in der Stadt wurde durch die Aktion gestärkt.“

Platzierung Teamwertung:

  • 1. Kilometerjäger Hörzhausen (17978 km)
  • 2. Maria-Ward-Realschule (13203 km)
  • 3. Feuerwehr Schrobenhausen (11509 km)        

Platzierung Einzelwertung:

  • 1. Florian Wagner (1699 km)
  • 2. Martha Schwarzbauer (1472 km)
  • 3. Michael Reichhold jr. (1305 km)

Kurzinfos:

Beteiligung: 733 Bürgerinnen und Bürger
Steigerung zu 2021 um:  90 Personen
Registrierte Teams: 44
Geradelte Kilometer: 150.453 (2021: 139.039 Kilometer)
Äquatorumrundung: 3,7 x
Einsparung CO2: 23 Tonnen