Stadtnachrichten

Jugendstadtrat mit neuem Vorstand


Bei der konstituierenden Sitzung des Jugendstadtrates herrschte großer Andrang: Alle Plätze am Besprechungstisch im Sitzungsaal waren besetzt und auch die Plätze auf den Zuschauerbänken waren zu fortgeschrittener Stunde heiß begehrt. Das Interesse der Schrobenhausener Jugend an der Sitzung war groß, wohl auch dem geschuldet, dass rund die Hälfte des Gremiums neu bestimmt werden musste.

Bekannte, aber auch neue Gesichter waren unter Anwesenden. Die Altersspanne reichte von 12 bis 20 Jahren. Imposant: Es traten auch Jugendliche zur Wahl an, die sich bislang noch nicht im Jugendstadtrat engagierten.

Spannend wurde es, als es um die Wahl der drei Vorsitzenden sowie der beiden Schriftführer ging. Felix Kirberg wurde mit 36 Stimmen in seiner Position als Erster Vorsitzende bestätigt. Seine beiden Stellvertreter konnten nur über eine Stichwahl ermittelt werden: So setzte sich Egar Lampl mit 14:13 Stimmen gegen Amelie Irrenhauser durch, diese wiederum besetzt ab sofort die Position der Dritten Vorsitzenden. Als Schriftführer bestimmte das Gremium Tim Bosse und Sebastian Groß.

Neben dem Stadtjugendpfleger Benedikt Schmid waren auch Bürgermeister Harald Reisner und Jugendreferentin Nadja Gibis anwesend. Beide gratulierten dem neuen Vorstand und wünschten ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben viel Mut, Erfolg und Zusammenhalt.