Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung fehlt? Melden Sie ihre Veranstaltung an die E-Mail-Adresse information@schrobenhausen.de

H
inweis:
So 05.05.19
-
Di 30.06.20
14:00 - 17:00 Uhr
Di. - So.
So 19.01.20
10:00 - 15:00 Uhr
An diesem Nachmittag möchte ich Kindern und Erwachsenen die Faszination der noch bestehenden, alten Traditionen und Zeremonien, die Mythen und überlieferten Erzählungen der nordamerikanischen Indianer vermitteln. Zum Leben in früherer Zeit und in heutigen Reservaten werden Eure Fragen beantwortet. Eine Kräuterzeremonie leitet den Beginn unseres Treffens ein. Viele indianische Gegenstände aus den Reservationen, die wunderschöne Landschaft der Umgebung der Indianer, die Wüsten der USA, Pflanzen und Tiere, Nationalparks - laden uns ein, all unsere Sinne auf die Welt der Ureinwohner Amerikas einzustellen. Dann genießen wir das gemeinsam nach den Originalrezepten einer befreundeten Indianerfamilie gekochte Essen mit Zutaten aus Amerika. Ganz besonders freue ich mich auf den Austausch verschiedener Generationen in diesem Kurs - gerade bei den Indianern wird die Gemeinschaft unterschiedlicher Altersstufen weitgehend gelebt.
Veranstaltungsort: vhs-haus Schrobenhausen
So 19.01.20
ab 10:30 Uhr
Sonntagsforum im Spiegelsaal mit Kulturamtsleiterin Freitag-Mair anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
So 19.01.20
14:00 - 16:30 Uhr
EIn Gruppenraum der Kindertagesstätte Taka-Tuka-Land in Steingriff
Veranstaltungsort: BRK Integrationskindertagesstätte Taka-Tuka-Land
So 19.01.20
19:00 Uhr
Konzertreihe
Das Herzog-Filmtheater startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe in das Jahr 2020!
Veranstaltungsort: Herzog-Filmtheater
Veranstalter:
Herzog Filmtheater
Mo 20.01.20
ab 17:30 Uhr
Lesung in der Buchhandlung anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
Di 21.01.20
ab 17:30 Uhr
Lesung von Gedichten von Michel Houellebecq in deutscher und französischer Sprache, sowie ein Film aus Paris "Der Klavierspieler von Gare du Nord"
Kino für Toleranz im Cinepark - ab 20 Uhr anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
Mi 22.01.20
ab 17:30 Uhr
Ein Fall für Nicolas Guerlain mit Musik anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
Do 23.01.20
ab 20:00 Uhr
Chansons von Dalida, Jacques Brel, Francoise Hardy und Gilber Bécaud (CD, DVD) und französiche Saxophonmelodien live mit Weinprobe anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
Fr 24.01.20
15:00 - 17:00 Uhr
AWO-Kinderhaus Drei Linden
Veranstaltungsort: AWO- Kinderhaus
Fr 24.01.20
18:00 - 21:00 Uhr
Der Kurs findet am Freitag, den 24.01.2020 von 18 - 21 Uhr und am Samstag, den 25.01.2020 von 9 - 16 Uhr statt.
Wer ein Smartphone oder ein Tablet besitzt, arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Betriebssystem Android. Die Grundlagen der Bedienung lassen sich schnell herausfinden, doch wer Android wirklich beherrscht, kann aus seinem Tablet oder Smartphone viel mehr Nutzen ziehen und verliert nicht mehr unnötig Zeit beim Herumprobieren nach dem System "Versuch und Irrtum". In diesem Kurs gibt Raimund Kaindl einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten. Folgende Themen werden behandelt: Benutzeroberfläche, Grundeinstellungen, E-Mail-Konto einrichten, Surfen im Internet, Home-Bildschirm-Programme, WLAN einrichten und Bluetooth nutzen.
Die Kosten für die Kursunterlagen in Höhe von 5 € sind in der Kursgebühr nicht enthalten.
Achtung: Dieser Kurs ist NICHT für iPhone und iPad geeignet!!!
Veranstaltungsort: vhs-haus Schrobenhausen
Fr 24.01.20
18:30 - 22:00 Uhr
Jede/r KursteilnehmerIn erarbeitet für sich ein Dessert aus mehreren Komponenten, versucht dieses ansprechend zu arrangieren und vernascht es anschließend. Es herrscht freie Wahl der Komponenten aus dem Warenkorb des Dozenten, Beratung über die Grundrezepte hinaus erfolgt dann individuell. So kann jeder sein Dessert nach Lust und Laune gestalten. Ideen, Tipps und Tricks für sicheres Gelingen und ansprechendes Aussehen.
Veranstaltungsort: vhs-haus Schrobenhausen
Fr 24.01.20
ab 19:30 Uhr
Ein lustiger Film im Herzoganger-Kino für Mitglieder und Freunde des Städtepartnerschaftsvereins anlässlich der Woche der deutsch-französichen Freundschaft
Veranstaltungsort: Herzog-Filmtheater
Veranstalter: Verein für Städtepartnerschaften e.V.
Sa 25.01.20
09:00 - 18:00 Uhr
"Am leuchtenden Sommermorgen geh ich im Garten herum. Es flüstern und sprechen die Blumen, ich aber, ich wandle stumm." (Heinrich Heine)
In diesem Workshop entsteht ein individuell geformter Strandkorb aus Weide (bitte Transport beachten), der mit seinem grünen Blätterdach eine Insel zum Träumen und Entspannen im Garten wird.
Veranstaltungsort: vhs-haus Schrobenhausen
Sa 25.01.20
19:00 Uhr
Gezeigt wird ein Eintakter von Walter G. Pfaus "Die Fahrstunde" und eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch "Die Hochzeits(ver)planer".
Veranstaltungsort: Sportpark SC Mühlried
Sa 25.01.20
20:00 - 22:00 Uhr
schlaghalbacht - Percussion-Performance der besonderen Art mit den 4 Schlagwerkern der Münchner Philharmoniker

Virtuose Trommelkunst mit percussiver Urkraft wechseln sich mit sphärischen Klangmustern ab und werden zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis.
Mo 27.01.20
Kaplan Isaac Shityo bietet Einblicke in die Situation in seiner Heimat Nigeria.
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum Schrobenhausen
Fr 31.01.20
18:00 Uhr
Fr 31.01.20
18:00 - 19:30 Uhr
Heinrich Probst: Bildbearbeitung

Georg Felber: Wir helfen bei der Familienforschung - Fragestunde
Veranstaltungsort: Gasthaus Felbermaier
Sa 01.02.20
14:00 Uhr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6