Aktionen rund ums Rad

  • Stadtradeln 2019
Vom 24.6. bis zum 14.07.2019 war es mal wieder so weit - das Stadtradeln ging in Schrobenhausen in die siebte Runde.

Am 24.6. führte eine gemeinsame Radtour 60 begeisterte Radlerinnen und Radler in den Biergarten nach Küchbach. 

Neben diversen Vereinen, Firmen und Politikern, waren dieses Jahr wieder viele Schulen aktiv beim Stadtradeln dabei. Insgesamt konnten wir zum siebten Mal in Folge den Schrobenhausener Stadtradel-Rekord brechen - 1123 Teilnehmer radelten in 21 Tagen 136.928 km. Ein Erfolg! Bei einer tollen Preisverleihung wurden die fleißigen Sieger geehrt und bekamen eine Urkunde und einen Preis überreicht. 

Preisverleihung2019
  • Stadtradeln allgemein

    Jähr­lich fin­det in Schrobenhausen im Ju­ni die Ak­ti­on STADT­RA­DELN statt. An 21 Ta­gen wird für den Kli­ma­schutz, die Rad­ver­kehrs­för­de­rung und für un­ser le­bens­wer­tes Schro­ben­hau­sen in die Pe­da­le ge­tre­ten. Egal ob be­ruf­lich oder pri­vat - ge­sam­melt wer­den al­le Ki­lo­me­ter, die von den Teil­neh­mern mit dem Rad zu­rück­ge­legt wer­den. Mit­ma­chen lohnt sich, denn je­des Jahr war­ten auf die flei­ßigs­ten Rad­le­rin­nen und Rad­ler attrak­ti­ve Prei­se.

    Logo Stadtradeln

    Auf der Sei­te www.​sta​dtra​deln.​de/​sch​ro­be​nhau​sen kön­nen sich die Teil­neh­mer in Grup­pen ein­tra­gen und die ge­fah­re­nen Ki­lo­me­ter ein­tra­gen.

    Für al­le In­ter­es­sier­ten gibt es wäh­rend des STADT­RA­DEL-Zeit­raums zwei ge­mein­sa­me Rad­tou­ren mit Ab­ste­cher in ei­nen Bier­gar­ten.
  • Kindermeilen

    Kindermeilen LogoKleine Klimaschützer in Schrobenhausen unterwegs - Grüne Meilen für das Weltklima!

    Jährlich findet in Schrobenhausen die Aktionswoche Kindermeilen statt.

    In einer Aktionswoche beschäftigten sich die Kinder der Kindergärten und Grundschulen mit den Themen Nachhaltigkeit, Verkehr und Klimaschutz und achteten zusammen mit ihren Eltern bewusst darauf, ihre Alltagswege umweltfreundlich zurückzulegen. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Rad, Roller, mit Bus oder Bahn zurückgelegt wurde, wurde mit einer Grünen Meile ausgezeichnet. 

    Für Aktionen zum Thema regionale Lebensmittel und fürs Energiesparen gibt es ebenfalls Sammelpunkte. Anhand der Grüne Meilen-Aktion wird der eigene Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität und zum nachhaltigen Leben „erfassbar" dargestellt, klimafreundliches Verhalten honoriert und ein Gefühl der Gemeinsamkeit zwischen den Kindern hergestellt. Weltweit sammeln Kinder Grüne Meilen für die Aktion Kindermeilen. Diese Meilen werden gesammelt an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz übergeben. 

    Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.