Veranstaltung

SOB LIEST. 2024 Märchenerzählabend "Märchen von Schicksal und Wandel" mit Margrit Ehrmann und Gudrun Naughton

SOB LIEST. 2024-märchen-ehrmann
Fr., 18. Oktober 2024
19:30-21:00 Uhr
^
Beschreibung

Erzählen gehört zu den ersten kulturellen Ausdrucksformen überhaupt. Märchen zum Beispiel wurden und werden immer noch von Generation zu Generation meist mündlich überliefert und vermitteln dabei vielfältiges Wissen.

Viele der Märchen richten sich vornehmlich an Erwachsene jeglichen Alters und nicht an Kinder, wie es häufig angenommen wird.

Märchen erzählen von Jahreszeiten aber auch von dem sozialen Umgang und das Finden von Lösungen.

Margret Ehrmann und Gudrun Naughton sind ausgebildete Märchenerzählerinnen und sind bekannt für ihre unvergleichlich anregenden Erzählabende.

Beide haben schon im Jahr 2017 im Rahmen von SOB LIEST den Pfarrsaal mit ihren angenehmen Stimmen gefüllt und die Zuhörer bezaubert.

Nun ist es am 18. Oktober endlich wieder so weit. Um 19:30 werden Ehrmann und Naughton im Pfarrsaal erneut wundersame Märchen zum Thema „Vom Schicksal und Wandel“ präsentieren und damit ihre Besucher in fremde Welten entführen.

Schon vor langer, langer Zeit stellten sich die Menschen die Frage, ob ihr Leben vom Schicksal vorherbestimmt ist oder ob es in ihrer Macht steht den Lauf der Dinge zu beeinflussen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Frage auch in die Welt der Märchen und Geschichten Einzug fand.

Gudrun Naughton und Margret Ehrmann werden einige davon an diesem Abend erzählen und laden dabei die Zuhörer zum Träumen, Schmunzeln und Mitfühlen ein. Der Abend wird musikalisch begleitet.

Der Erzählabend wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

^
Veranstaltungsort
Pfarrsaal, Im Tal 9,
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Eintritt 10,00 €/ermäßigt 8,00 €
VVK: Stadtbücherei Schrobenhausen, Kath. öffentliche Bücherei, Buchhandlung an der Stadtmauer, VHS Schrobenhausen
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: SOB LIEST. 2024-märchen-ehrmann
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken