Veranstaltung

Die geheimen Dienste im ersten Weltkrieg

Do., 15. Juni 2023
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Klangvolle Namen sind in Erinnerung geblieben: Lawrence von Arabien oder die bedauernswerte Tänzerin mit dem Künstlernamen "Mata Hari". Vielleicht noch die Affäre um den Spion Oberst Redl oder die Geschichte von Scheich Alois. Es war eine Zeit des Lernens für die geheimen Abteilungen der beteiligten Länder. So viele technische Neuerungen, der Funk, die Kryptologie, der Agent "Provokateur" bis hin zur Spionage, Desinformation und Bestechung.
Diesmal beleuchten wir das Spiel hinter den Vorhängen von Diplomatie und Schützengraben. Die Nationen, die ihre Lektionen gelernt haben, waren bereit und erfolgreich im nächsten großen Waffengang der Weltgeschichte. Die anderen gingen unter.
„Geschichte ist spannender als ein Krimi. Sie muss den Zuhörer erreichen. Zeitreisen sind möglich!“ ist Oliver Stoll überzeugt.
^
Beschreibung

Oliver Stoll

^
Veranstaltungsort
vhs-Haus, "Blauer Saal" (Zimmer 301)
^
Kosten

5 €

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken