Veranstaltung

Die Feenkönigin

Mi., 12. Juli 2023
19:00-21:15 Uhr
inkl. Pause
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

„Die Feenkönigin“ nach „The Fairy-Queen“ von Henry Purcell
Das neue jahrgangübergreifende Musiktheater-Projekt des Gymnasiums Schrobenhausen
^
Beschreibung

Beschreibung:

Alle paar Jahre führt das Gymnasium ein großes Musiktheater auf, bei dem Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen bis zu den Abiturklassen, Lehrerinnen und Lehrer und auch Eltern in allen möglichen Ensembles und Gruppen mitmachen: Unterstufenchor, Mittelstufenchor, Oberstufenchor, Volkalensemble, Künstlerischer Tanz, Rock´n Roll-Gruppe, Orchester, Bigband, Kammermusikensemble, Flötenensemble, Juniorstreicher, Veranstaltungstechnik, Bühnenbild, Maskenbild, Kostüme. Über 200 Mitwirkende bringen heuer „Die Feenkönigin“ auf die – extra aufgebaute – Bühne in der Dreifachturnhalle.

Die Vorlage für „Die Feenkönigin“ heißt eigentlich „The Fairy Queen“ und ist eine sogenannte Semi-Oper von Henry Purcell, die 1692 in London uraufgeführt wurde. Eine Semi-Oper ist fast so etwas wie ein Musical, es gibt gesprochene Szenen und musikalische Szenen.

Grundlage für die Handlung ist „A Midsummer Night´s Dream“ von William Shakespeare, und schon bei Purcell war die modifiziert worden, jetzt für die Inszenierung am Gymnasium wurde sie nochmal angepasst: Die Handwerker von Athen haben eine unglaubliche Nacht hinter sich, die Mittsommernacht, und sie erzählen dem Publikum, was sie da im Wald erlebt haben, eine schräge Geschichte mit Feen, Elfen, Trollen und Kobolden samt Königin und König, verzauberten Liebespaaren und einem sprechenden Esel, besoffenen Dichtern und was noch allem …
Ein Steit zwischen Titania und Oberon, Königin und König der Elfen, Feen und Kobolde, stürzt den ganzen Wald ins – auch emotionale – Chaos. Mittendrin und komplett ahnungslos, was da auf sie zurollt, sind zwei Liebespaare auf der Flucht und die Handwerker. Denn die Koboldin Puck entdeckt den Ärgerfratz in sich und bringt mit übelster, also großartigster Zauberei alles durcheinander...

^
Veranstaltungsort
Dreifachturnhalle Schrobenhausen
Georg-Leinfelder-Straße 21
86529 Schrobenhausen
^
Kosten

Informationen zu Ticketkauf und Ticketpreisen ab ungefähr Ende Mai unter https://gymnasium-schrobenhausen.de/

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gymnasium Schrobenhausen
Telefon: 08252-8950-0
Fax: 08252-8950-50
E-Mail: sekretariat(at)gymsob.info
Web: https://gymnasium-schrobenhausen.de/
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken