Veranstaltung

Sonderausstellung im Lenbachmuseum

Einladungskarte Münchner Künstlerfeste in historischen Fotografien
Di., 1. November 2022
14:00-16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Münchner Künstlerfeste in historischen Fotografien
^
Beschreibung

Die nächste Sonderausstellung im Lenbachmuseum Schrobenhausen thematisiert die legendären Künstlerfeste der Münchner Künstlervereinigungen des 19. Jahrhunderts. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 16. April 2022, um 16 Uhr statt. Danach kann die Ausstellung bis einschließlich 31. Januar 2023 zu den Öffnungszeiten des Lenbachmuseums besucht werden.

Eine Reihe historischer Fotografien führt uns die Zeit vor Augen, in der die Münchner Gesellschaft stilvolle und ausgelassene Faschingsfeste feierte. Ein großer Akteur und Ideengeber viele solcher Veranstaltungen war ab etwa 1870 Franz von Lenbach und mit ihm die Allotria. Im Lenbach-Nachlass haben sich etwa 500 Glasnegative erhalten, die neben persönlichen Motiven und Motiven aus der damaligen Kunstwelt auch jene Feste dokumentieren, die auszugsweise nun in Schrobenhausen zu sehen sind.

Für die Ausstellung hat Lenbachs Enkel, Reinhold Neven DuMont, dem Museum 25 Motive überlassen. Es sind großformatige Papierabzüge, die von seiner Gattin, Pe-Lin Neven Du Mont, digital aufbereitet wurden. Die Fotoingenieurin hat dabei nicht in die Aussage der Bilder eingegriffen, nur Risse und Flecken retuschiert. Viele der abgelichteten Personen sind heute nicht mehr verifizierbar, von den Kostümen her aber ganz bestimmten Festen zuzuordnen. Zu erkennen ist einige Male auch Franz von Lenbach selbst, mal mit Lorbeerkranz in Gesellschaft von 3 Grazien, mal in einem historischen Kostüm aus dem 16. Jahrhundert. Auch Charlotte (Lolo) seine zweite Frau und seine älteste Tochter Marion sind verkleidet und in Szene gesetzt immer mal wieder zu erkennen.

^
Veranstaltungsort
Lenbachmuseum
Ulrich-Peißer-Gasse 1
86529 Schrobenhausen
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken