Veranstaltung

Barocktage Schrobenhausen 2021; Vortrag: „Musik auf Prinzenreisen“

Barockmusik 2021
Mo, 20. September 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Vortrag von Dr. Andrea Zedler (Universität Bayreuth) wird Einblicke in die klangliche Welt der Italienreisen des Wittelsbachers Kurprinz Karl Albrecht vermitteln und dabei ausgewählte Komponisten und Kompositionen des Festivals thematisieren.
^
Beschreibung

Kurprinz Karl Albrecht zog es im frühen 18. Jahrhundert mehrmals nach Italien. Musik war dabei ein wichtiges Element, das keineswegs nur zum Genuss des Prinzen erklang. Mal wurden ihm von seinen Gastgebern mit diesem Medium politische Botschaften übermittelt, mal musizierte er selbst, mal war er in Italien auf der Suche nach Künstler und Künstlerinnen für den Münchner Hof.

^
Veranstaltungsort
Pfarrsaal St. Jakob
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken