Veranstaltung

Lesefest SOB LIEST. 2021 - Lesung mit Thomas Meyer "Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin"

Neustart Kultur Logo
Sa, 9. Oktober 2021
20:00 Uhr

in Kooperation mit der VHS Schrobenhausen - gefördert durch Neustart Kultur
^
Beschreibung

Mit diesem Buch führt Meyer die Erzählung um seinen Helden Motti Wolkenbruch fort, den viele Leser schon aus dem bereits erfolgreich verfilmten Roman "Wokenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" kennen, der wochenlang auf der Schweizer Bestseller-Liste zu finden war. Meyer berichtet hier von Motti Wolkenbruch, ein junger Jude, der stets angepasst gelebt hat und auf seine Mutter hörte, bis er auf eine Nichtjüdin, eine Schickse, traf und sich in diese verliebte. Was folgt, ist höchst amüsant, etwas schräg und voll bitterbösem Humor - Wolkenbruch und die erfolglose jüdische Weltverschwörung, Nazis, deren Hasstiraden vor Grammatikfehlern nur so strotzen und die stets übermächtige, allgegenwärtige Mama. "Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin" in der Kategorie "Beste Unterhaltung" auf der Shortlist für den "Deutschen Hörbuchpreis", 2020.

Thomas Meyer, Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters, wurde 1974 in Zürich geboren, begann ein Jura-Studium, das er jedoch schnell wieder aufgab und arbeitete als Reporter und Texter für Werbeagenturen. Neben der Schriftstellerei machte sich Meyer auch als Aktionskünstler in der Schweiz einen Namen - so klebte er beispielsweise unter dem Motto "Aktion für ein gutes Zürich" einige Jahre lang Postkarten mit provozierenden Fragen (Sind Sie ein guter Mensch? Seit wann?) an die Laternenpfähle seiner Stadt.

PRESSEBI.JPG

^
Veranstaltungsort
VHS - Blauer Saal
^
Kosten

Eintritt: 10 Euro
ermäßigter Eintritt (Schüler/Studenten): 8 Euro

Vorverkauf: Stadtbücherei Schrobenhausen, Öffentliche Katholische Bücherei Schrobenhausen, Volkshochschule Schrobenhausen und Buchhandlung an der Stadtmauer

^
Hinweise

Arzenheimer

Lichtenberger

Mathias Petry


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken