Veranstaltung

Online-Vortrag: Biocalypse Now: Klimawandel und Artensterben

Mo., 22. März 2021
19:00-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Im Umwelt-Projekt der KEB spricht Prof. Michael Schrödl (Zoologische Staatssammlung München) über große Herausforderungen, die durch Corona nicht verschwunden sind.
^
Beschreibung

Artensterben und Klimawandel sind lokale und globale Bedrohungen, die sich gegenseitig aufschaukeln. Ein „Weiter so“ bei Ressourcenverbrauch, fossilen Brennstoffen, aber auch Naturzerstörung und Verlust von Biodiversität führt auf längere Sicht zum Kollaps der Zivilisation, da sind sich die Experten einig. Der Vortrag zeigt, wie unerwartet rasch wir uns regionalen und globalen Kipppunkten nähern, und dass die Krisen von Klima und Artenvielfalt nur gemeinsam gelöst werden können. Und zwar von uns: Von persönlichen Verhaltensänderungen angefangen bis hin zu einer ökologisch-sozialen Transformation der Gesellschaft. Wir sollten uns beeilen, wenn wir eine Zukunft, ein gutes Leben auch nach Corona haben wollen.

Prof. Dr. Michael Schrödl ist Biologe und leitet in der Zoologischen Staatssammlung München die Sektion Mollusca (Weichtiere).

^
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet online statt.
^
Treffpunkt

Link zum Online-Vortrag (BigBlueButton): https://live.keb-augsburg.de/keb-ilw-f7d-ydf.

^
Hinweise
  • Der Eintritt bei dieser Veranstaltung ist frei
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken