Feldgeschworene: Grenzbegehungen um Edelshausen
Edelshausener Gemarkungsgrenzen werden abgegangen und überprüft: Im Zeitraum vom 18. Dezember 2024 bis zum 31. Januar 2025 finden durch ehrenamtliche Feldgeschworene Grenzbegehungen zwischen Brunnen, Wangen und Mühlried, beginnend bei Gerstetten, statt.
Die genauen Begehungstage der Feldgeschworenen sowie den Ablauf können Bürgerinnen und Bürger beim Obmann in Edelshausen, Herrn Andreas Winter, erfragen. Das Betreten der Grundstücke ist zu ermöglichen.
Feldgeschworene wachen über die Grenzen und unterstützen die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dabei üben sie das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern aus. Die Feldgeschworenen sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet. Das "Feldgeschworenenwesen in Bayern" wurde als lebendige und traditionsreiche Kulturform im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. (Quelle: Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt)
Weitere Informationen finden Sie hier.