Stadtnachrichten

Verpflichtung und Verabschiedung von Feldgeschworenen


Im Rathaus wurden jüngst Feldgeschworene der Gemarkung Steingriff sowie Schrobenhausen von Bürgermeister Harald Reisner verpflichtet und verabschiedet. Das Ehrenamt niedergelegt haben Josef Schönacher, Michael Schmalzl und Georg Scharl; neu verpflichtet wurden Holger Schranz und Josef Gschlößl.

Feldgeschworene wachen über die Grenzen und unterstützen die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dabei üben sie das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern aus. Die Feldgeschworenen sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet. Das "Feldgeschworenenwesen in Bayern" wurde als lebendige und traditionsreiche Kulturform im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Feldgeschworene Steingriff

(v.l.: Josef Schönacher, Holger Schranz, 1. Bürgermeister Harald Reisner, Josef Gschlößl und Obmann der Feldgeschworenen Johann Schnitzler / Foto: Stadt Schrobenhausen)

  Feldgeschworene Schrobenhausen

(v.l.: stellvertr. Obmann Josef Gschoßmann, Michael Schmalzl, Georg Scharl und 1. Bürgermeister Harald Reisner / Foto: Stadt Schrobenhausen)