Stadtnachrichten

Städtebauliches Entwicklungskonzept: letzte Beteiligungsmöglichkeit


Schrobenhausen vereint städtisches und ländliches Leben, die Lenbachstadt ist eine lebendige und attraktive Stadt für alle Altersgruppen. Damit das auch so bleibt, hat der Stadtrat beschlossen, das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) zu aktualisieren und fortzuschreiben. Das neue Konzept soll Ziele, Maßnahmen und Projekte für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung aufzeigen. Ideen und Anregungen können noch bis Montag, 12. Dezember eingereicht werden.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Im Oktober 2022 fand bereits ein gemeinsamer Spaziergang durch den Ortskern statt, an dem viele Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und erste Vorschläge eingebracht haben.

Für alle, die sich am Entwicklungskonzept beteiligen möchten, steht eine digitale Plattform bereit: Unter https://www.jetzt-mitmachen.de/isek-schrobenhausen/ können bis zum 12. Dezember Ideen eingebracht sowie die Beiträge anderer kommentiert oder bewertet werden. Ein integrierter Stadtplan ermöglicht es, Wissen und Wünsche zu speziellen Orten zu vermerken.

Es sind bereits zahlreiche Einträge zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten eingegangen, insbesondere im Bereich Mobilität und Erreichbarkeit. Hier gibt es beispielsweise den Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung in der Altstadt oder besseren Busanbindungen zwischen Hauptort und Umgebung. Die Inhalte sind anschließend noch bis zum 25. Dezember einsehbar. „Wir freuen uns, wenn so viele wie möglich die Chance nutzen, sich beim Entwicklungskonzept einzubringen“, betonte Bürgermeister Harald Reisner. „Es ist unsere Stadt, die wir gemeinsam vorantreiben sollten.“

städtebauliches Entwicklungskonzept