Stadtnachrichten

Bericht aus der Stadtratssitzung


Am Dienstag, 22. November, tagte der Stadtrat im Sitzungssaal, u.a. zu folgenden Themen:

  • Gewerbegebiet Sandizell
    Das geplante Gewerbegebiet in Sandizell ist einen Schritt weiter: Der Stadtrat genehmigte den Flächennutzungsplan nach einem ausführlichen Bericht des beauftragten Planungsbüros. Die Fläche erstreckt sich südwestlich am Ortsausgang in Richtung Grimolzhausen. Als nächstes wird die Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt.
  • Ausweisung eines großflächigen Einzelhandels

    Auf dem Areal zwischen der Neuburger Straße, der Bürgermeister-Götz-Straße und dem Gaisbergweg soll ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen. Im Obergeschoss wird Platz für eine Kindertagesstätte sowie Büro- und Praxisräume geschaffen.

    Der Stadtrat steht dem Vorhaben positiv gegenüber und beauftragte die Stadtverwaltung mit der Detailplanung.

  • Neue Kindertagesstätte "Supermarkt"
    Dem Stadtrat wurden weitere Informationen zur geplanten Kindertagesstätte vorgestellt, die im Tagesordnungspunkt zuvor schon erwähnt wurde.

    Demnach sollen in der ca. 450 m² großen Einrichtung bis zu 62 Kinder aufgenommen werden können, die in 2 Kindergarten- und 1 Krippengruppe (insgesamt 3 Gruppen) untergebracht werden. Zusätzlich sind ein ca. 1.200 m² großer Garten sowie Parkplätze für Mitarbeiter und Eltern geplant.

    Dem Vorhaben wurde unter Vorbehalt zugestimmt, die Umsetzung ist abhängig von der Baugenehmigung des Einzelhandels.

  • Lasershow am Lenbachplatz
    Nach mehreren Planungsrunden konnte kein Veranstalter gefunden werden; auch die umliegenden Gastronomen waren nicht an einer Zusammenarbeit interessiert. Zudem kämen erhebliche Kosten auf die Stadt zu: Ein aktualisierter Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 24.000 Euro, im Vergleich zum Vorjahr eine Kostensteigerung um mehr als 10.000 Euro.

    Der Stadtrat hob in der Sitzung den Beschluss zur Durchführung einer Lasershow einstimmig auf.