Stadtnachrichten

Stellungnahme zum Blindenleitsystem in der Innenstadt


Bürgermeister Harald Reisner bezieht Stellung zur Thematik des Leitsystems für sehbehinderte Menschen, das im Zuge der Innenstadtsanierung initialisiert wurde:

Nach Abschluss der finalen Arbeiten fand eine gemeinsame Begehung der Innenstadt mit allen Beteiligten statt. In diesem Zuge wurden Zweifel an der Bauausführung der taktilen Orientierungshilfen geäußert.

Die Stadtverwaltung hat daraufhin beim zuständigen Architekturbüro eine Überprüfung innerhalb einer gesetzten Frist angefordert. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit dem verantwortlichen Planer bekräftigte dieser, sich an die geltenden DIN-Normen gehalten zu haben. Die Stadtverwaltung verlangte daraufhin eine erneute Überprüfung innerhalb von vier Wochen, welche noch nicht abgelaufen sind. Dem Planer muss Zeit und Möglichkeit gegeben werden, sich zu den Kritikpunkten zu äußern.

Je nach Ergebnis behält sich Bürgermeister Harald Reisner vor, einen externen Gutachter einzuschalten, um die Angelegenheit final zu klären.

Reisner