Stadtnachrichten

Gesunde Bio-Brotzeit für alle Erstklässler


Neben dem Logo der Stadt Schrobenhausen ziert die Metallbox auch die Wappen der Gemeinden Langenmosen, Waidhofen sowie Hohenwart, die ebenfalls Mitglieder der Organisation sind und sich an der Verteilung beteiligt haben. Im Inneren befindet sich für jedes Kind eine halbe Butterbreze, Tomaten, Möhren und ein Apfel. „Die Brotzeitbox kann immer wieder verwendet werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist hierbei ein wichtiger Punkt“, erklärt Tobias Kern, der das Projekt für die Stadt Schrobenhausen koordiniert hat.

Die 64 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule in Mühlried hatten sich bereits in der Aula versammelt, um Bürgermeister Harald Reisner zu begrüßen. Im Halbkreis aufgestellt, lauschten sie gespannt den Worten des Rathauschefs, der ihnen einen erfolgreichen Schulanfang wünschte und auch gleich die mitgebrachten Brotzeitboxen verteilte. Danach ging es für die Gruppe wieder zurück in ihre Klassenzimmer, um gemeinsam den Inhalt der Boxen auszupacken.

In der Franziska-Umfahrer-Grundschule wurden Reisner und Kern von Rektorin Andrea Koch in Empfang genommen. Gemeinsam besuchten sie jede der vier Klassen und überreichten den Erstklässlern die Brotzeitboxen in den jeweiligen Klassenzimmern. Nebenbei berichteten die Kinder aufgeregt, was sich am ersten Schultag in ihren Schultüten befand oder was sie bereits gelernt haben. Da die Pause sowieso kurz bevorstand, hatten die Lehrkräfte auch nichts dagegen, dass schon an der Brotzeit genascht wurde.

„Ich freue mich sehr, dass das Projekt umgesetzt wurde“, bekräftigt der Bürgermeister. „Es ist wichtig, dass die Kinder bereits in jungen Jahren an Themen wie gesunde Ernährung oder Umweltschutz herangeführt werden. Das unterstützen wir als Stadtverwaltung natürlich gerne.“ Wenn es nach Kern geht, bleibt die Aktion nicht einmalig. „Es wäre schön, wenn sich das Projekt etablieren wird und wir auch die nächsten Jahre allen Erstklässlern eine Brotzeitbox ermöglichen können“, so der Klimaschutzbeauftragte. Mit strahlenden Gesichtern und einem lauten Dankeschön wurden Reisner und Kern am frühen Vormittag von den Kindern verabschiedet.

Die wiederverwendbare Brotzeitbox ist gefüllt mit Bio-Lebensmitteln aus der Region, um deren Inhalt sich die Marktschwärmerei Schrobenhausen gekümmert hat: Die Butterbrezen stammen von der Bäckerei Seitz, das Bio-Obst und –Gemüse von der Gärtnerei Regens Wagner. Zudem unterstützten die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und die Raiffeisenbank Schrobenhausener Land das Projekt mit einer finanziellen Spende.