Stadtnachrichten

Viele Besucher im Rathaus beim Tag des offenen Denkmals


Stetiger Andrang war im Rathaus zu spüren: Immer wieder fanden sich kleinere Gruppen zusammen, um durch die Räume der Stadtverwaltung geführt zu werden. Neben dem Büro von Bürgermeister Harald Reisner waren vor allem der Sitzungs- und Lenbachsaal für die Öffentlichkeit von großem Interesse. Dabei wurden die Besucher darüber aufgeklärt, wie eine Ausschuss- oder Stadtratssitzung abläuft und erhielten Anekdoten aus dem Leben von Franz von Lenbach geschildert. Ein weiterer Höhepunkt war außerdem das Großraumbüro im dritten Stock, dessen tolle Aussicht für Fotos genutzt und Flyer sowie Broschüren rund um die Spargelstadt mitgenommen wurden.

„Als wir angefragt wurden, am Tag des offenen Denkmals teilzunehmen, habe ich sofort zugesagt“, so Bürgermeister Harald Reisner am Ende des Tages. „Es ist immer eine tolle Gelegenheit, wenn die Stadtverwaltung für die Öffentlichkeit zugänglich ist und die Menschen abseits des Arbeitsalltages mit uns in Kontakt treten können.“

Viele Besucher verzeichnete auch das Zeiselmairhaus und das Pflegschloss. In Letzterem führte der Historische Verein durch die Ausstellung „Schrobenhausen 1922 - ein Zeitbild".