Stadtnachrichten

Rennfahrer Florian Vietze bedankt sich für Förderung


Mit seinen 17 Jahren kann Florian Vietze bereits auf beachtliche Erfolge zurückblicken: Der Schrobenhausener ist mehrmaliger Deutscher Meister sowie Bayerischer Meister im Motorsport, im letzten Jahr fuhr er erstmals den Tourenwagen Junior Cup und sicherte sich auf Anhieb den Gesamtsieg. Nebenbei machte er seinen Schulabschluss und startet nun in sein zweites Ausbildungsjahr beim Ingolstädter Automobilhersteller. „Ich sehe einen strebsamen jungen Mann, der sich mit seinen Leistungen hervorhebt“, bekräftigte Harald Reisner, als er Florian Vietze und dessen Eltern im Rathaus begrüßte. „Die Förderung ist mehr als verdient und ein Zeichen der Anerkennung.“ Die Stiftung habe in diesem Jahr laut Reisner vor allem Personen im Sportbereich unterstützt.

„Ich bin der Stiftung sehr dankbar und sehe das nicht als selbstverständlich an“, betonte der junge Rennfahrer, der bereits im Alter von sechs Jahren seine ersten Fahranfänge im Kartslalom machte. „Diese Saison verläuft etwas schwierig, das Auto ist ständig kaputt. Da kann ich die Förderung sehr gut gebrauchen“. Bis Mitte Oktober, wenn das letzte Rennen der Saison stattfindet, möchte sich Vietze einen Platz unter den Top 3 sichern. „Für nächstes Jahr ist die GT4-Serie mein Ziel.“ Dafür drückt ihm Harald Reisner natürlich die Daumen. „Wichtig ist, nicht aufzugeben, sondern immer dran zu bleiben.“

Förderung Florian Vietze

Rennsportfahrer Florian Vietze (Mitte) bedankte sich persönlich bei Harald Reisner und Stadtkämmerer Manfred Haiplik für die Förderung durch die Franziska-Umfahrer-Stiftung. Reisner nahm den mitgebrachten Präsentkorb in Namen der Stiftung entgegen (Foto: Stadt Schrobenhausen).