Stadtnachrichten

Auf der Moschee-Baustelle geht es voran


Nächsten Sommer soll das neue türkisch-islamische Gebets- und Kulturzentrum in Schrobenhausen komplett fertig sein. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Die Heizungsanlage muss noch fertiggestellt werden, dann fehlt noch Elektrik, die Moschee muss noch verputzt, die Fenster noch eingebaut werden und vieles mehr. Es ist also noch einiges zu tun, bis das Gebets- und Kulturzentrum endlich fertiggestellt ist.

Die Moschee besitzt knapp 1500 Quadratmeter Nutzfläche, dazu gehören ein Saal für Veranstaltungen, der Gebetstrakt mit einer offenen Empore, ein Jugend- und Seminarraum sowie mehrere Waschräume für die rituelle Waschung vor dem Gebet. Teestuben und Aufenthaltsräume laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Eine Großküche und eine kleinere Serviceküche im Saal gehören ebenso dazu, wie ein Gästezimmer. Die Moschee wurde zudem barrierefrei geplant, es gibt sanitäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und einen Aufzug. Wenn die Moschee dann, wie geplant im Sommer nächsten Jahres fertiggestellt ist, soll sie ein Treffpunkt für alle werden, egal welcher Religion man angehört.