Stadtnachrichten

Die 14. Literarische Sommerakademie ist eröffnet


34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich in Schrobenhausen eingefunden, um sich eine Woche in entspannter Atmosphäre über das Schreiben auszutauschen.

Seit vierzehn Jahren verbindet die LISA Schreibende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Die Begeisterung fürs Schreiben und die engagierten Dozentinnen und Dozenten der LISA rund um Akademieleiter Arwed Vogel sorgen für eine beflügelnde Atmosphäre.

Bürgermeister Harry Reisner hat es sich nicht nehmen lassen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Empfang im Pflegschloss persönlich zu begrüßen.

Erstmals findet die LISA in der Regens-Wagner-Berufsschule statt, die die Literaten sehr herzlich aufgenommen hat.

Abends finden Veranstaltungen statt, zu denen die Schrobenhausener Bevölkerung eingeladen ist. Am Mittwoch, 3. August werden Teilnehmer um 19.30 Uhr bei "Jazz Texte Pizza" im Musikschulpavillon kurze Texte vorlesen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die beliebte Jazzband "Midnight Blue".

Am Freitag, 05. August findet im Herzogfilmtheater ein Konzert des Schrobenhausener Musikers Jörg Weber statt. Der Jazz-Saxofonist wird gemeinsam mit Harald Alt (Schlagzeug) und dem Bassisten Ludwig Leininger auftreten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintritt beträgt 15 EUR.

LISA ist eine Veranstaltung der Stadt Schrobenhausen in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.