Stadtnachrichten

„Gratis Comic-Tag“ ein voller Erfolg


„Der Workshop mit Ulrike Halfmann war mit 13 Kindern sofort ausgebucht“, berichtet Heike Kielsmeier freudestrahlend. Die Schrobenhausener Künstlerin brachte den Teilnehmern viel über das Comic-Zeichnen bei, beispielsweise wie die typischen Sprechblasen gestaltet werden oder ein Comic aufgebaut ist. „Alle waren sehr engagiert und hatten großen Spaß daran, einen eigenen Comic zu gestalten“, so Kielsmeier.

Die stellvertretende Leiterin war selbst mit ihrem Green-Screen-Fotoshooting durchgehend beschäftigt: Kinder und Jugendliche konnten sich vor einem grünen Vorhang fotografieren lassen und wurden anschließend per App vor einem ausgewählten Hintergrund projiziert. „Ich habe weit über 50 Green-Screen-Fotos produziert. Besonders gut kamen die Fotos auf dem Laserbuch und fliegende Aufnahmen an. Die Kinder fanden es lustig, sich auf das Podest zu legen und so zu tun, als ob sie durch die Lüfte fliegen.“

Ununterbrochen haben Kinder und Jugendliche sich zwei Comics aus rund 35 Titeln ausgesucht. Trotz des Ansturms sind noch reichlich Hefte übrig, die weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei gratis mitgenommen werden dürfen.

Nora und Luisa, die Töchter unserer Kollegin, hatten jedenfalls einen ganz spannenden Tag in der Stadtbücherei!