Stadtnachrichten

Grundschule Mühlried besucht das Rathaus


Begrüßt wurde die Gruppe vor dem Haupteingang von Thomas Zaum und Eva Brandstetter. Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter der Stadtverwaltung führten die rund 50 Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräften zunächst durch das Rathaus. Im Erdgeschoss erhielten sie Einblicke in die Poststelle, das Einwohnermeldeamt sowie die Personalverwaltung und deren Aufgabengebiete. Ein Stockwerk höher durften die Kinder das Besprechungszimmer von Bürgermeister Harald Reisner inspizieren und auch am großen Besprechungstisch Platz nehmen. Hier nannte Thomas Zaum auch einige Details zur Rathaussanierung, welche bei den Grundschülern für Staunen sorgte, beispielsweise, dass die verlegten Kabel eine Gesamtlänge haben wie die Strecke von Schrobenhausen nach Ingolstadt, nämlich rund 36 Kilometer.

Danach folgte einer der ersten Höhepunkte für die Gruppe: Im Lenbachsaal übernahm Standesbeamtin Eva Brandstetter das Wort und spielte mit den Schülerinnen und Schülern eine standessamtliche Trauung nach – inklusive Schleier, Eheringe und Trauzeugen. Natürlich durfte die Braut zum Schluss ihren Brautstrauß in die Menge werfen.

Im Sitzungssaal angekommen, war Thomas Zaum derjenige, der den Schülerinnen und Schülern die Fragen stellte: „Wie viele Stadträte hat Schrobenhausen?“, „Wie heißt der aktuelle Bürgermeister?“ oder „Welche Themen werden im Stadtrat diskutiert?“ – darauf hatten die Viertklässler die richtigen Antworten parat. Begeisterung machte sich unter ihnen breit, als es darum ging, eine Stadtratssitzung nachzuahmen. Das Thema war schnell gefunden: Es wird ein Antrag auf einen neuen Spielplatz gestellt. Die frisch gewählte Bürgermeisterin eröffnete die Diskussion und die jungen Stadträtinnen und Stadträte gaben zahlreiche Wortmeldungen ab. Einig waren sie sich, dass der neue Spielplatz in Mühlried gebaut werden soll, idealerweise mit einem Trampolin. Einen Dämpfer gab es hier vom jungen Kämmerer seitens der Stadtverwaltung: „Dafür hat die Stadt kein Geld.“ Am Ende einigte sich die Gruppe auf einen großen Spielplatz direkt an ihrer Grundschule.

Bürgermeister Harald Reisner nahm sich anschließend Zeit und beantwortete alle Fragen der Grundschüler: Wie sein Tagesablauf aussehe, welche Aufgaben er hat oder ob er ein weiteres Mal als Bürgermeister kandidieren wird. Am Ende entlockten sie dem Rathauschef auch die eine oder andere persönliche Antwort.
Auch der zweite Bürgermeister Georg Berger stieß am Ende zur Gruppe und sorgte mit einer kleinen Zaubershow für große Begeisterung.

Zum Abschluss gab es für die Viertklässler Butterbrezen und ein kleines Geschenk von der Stadtverwaltung. Gestärkt und mit vielen Eindrücken ging es für die Gruppe gegen Mittag zurück zur Grundschule.