Stadtnachrichten

Workshop zum motorisierten Individualverkehr


Die zweite Ideenwerkstatt, der zweite Workshop des Verkehrsentwicklungsplans, fand am 11. und 12. März zum Thema Motorisierter Individualverkehr statt. Um für alle Teilnehmer einen gleichen Wissenstand zu schaffen, wurden die bisherigen Untersuchungen, die Ergebnisse der im Oktober stattgefundenen Verkehrsbefragungen und die möglichen Trassen vorgestellt.

Die teilnehmenden Bürger haben in dieser zweitägigen Veranstaltung unter der Moderation von Frau Utz und der fachkundigen Beratung von Herrn Ulzhöfer in verschiedenen Gruppen fleißig nach neuen Ideen zur Lösung der Verkehrsproblematik, vor allem hinsichtlich des Pkw- als auch des Schwerlastverkehrs in Schrobenhausen gesucht, diese ausführlich diskutiert und im Anschluss individuell bewertet. Am Ende der Werkstatt führte Frau Utz mit Ihrem Team die Ergebnisse der Gruppen zusammen. Alle Ideen und neuen Lösungsansätze wurden dem Verkehrsplanungsbüro zur Bewertung, Aufbereitung und zur Einarbeitung in das Gesamt-Konzept Verkehrsentwicklungsplan mit auf den Weg gegeben, das Mitte des Jahres offiziell vorgestellt werden wird.

Ein dritter Workshop ist für den 22. und 23. April zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr angesetzt. Auch hierzu sind wieder alle Bürger herzlich eingeladen, sich an diesem für alle gleichermaßen wichtigen Projekt zu beteiligen. Genauere Informationen werden über die Presse und Einladungen bekanntgegeben. Die Stadt ist bereits gespannt, welche neuen Anregungen gefunden werden.