Stadtnachrichten

Stadtverwaltung zurück im Rathaus


Etliche Kisten wurden gepackt, nun warten sie darauf, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgeräumt zu werden. Der Umzug ins Rathaus verlief bisher reibungslos und wird gegen Ende der Woche komplett abgeschlossen sein. „Je näher der Stichtag rückte, merkte man natürlich bei vielen die Anspannung, aber auch die Vorfreude“, gibt Bürgermeister Harald Reisner offen zu. „Natürlich wird es für alle eine Umstellung sein und auch eine Eingewöhnungszeit benötigen, aber ich bin mir sicher, dass wir uns schnell wieder an die neue Situation gewöhnen werden.“

Neu gestaltet sowie vergrößert wurde der Sitzungssaal im zweiten Obergeschoss. Der Sitzungstisch bietet nunmehr Platz für 30 Stadträtinnen und Stadträte. Der Raum ist zudem mit der neuesten Technik ausgestattet. Im Dachgeschoss, dem ehemaligen Speicher, wurde ein komplett neuer Büroraum geschaffen: Das Großraumbüro ist unter anderem das neue Zuhause des Presse- und Öffentlichkeitsamtes.

Insgesamt bietet das Rathaus neben dem Bürgermeister Platz für über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die neue Heizung wird über Fernwärme versorgt und statt einer Klimaanlage wurde eine Kühldecke sowie eine effizientere Dämmung verbaut. Insgesamt haben 36 264 Meter Kabel ihren Platz gefunden, darunter auch die Glasfaserversorgung. Eine Auflage der Denkmalpflege war es unter anderem, ein Büro so weit wie möglich im Originalzustand zu belassen. In diesem Büro ist ab sofort Hauptamtsleiterin Juliane Schubert untergebracht: Sowohl die Einbauschränke als auch die frühere Heizungsverkleidung wurden zu Beginn der Sanierungsarbeiten ausgebaut, im Anschluss aufbereitet und wieder eingebaut.

„Die Anstrengungen der Sanierungsarbeiten haben sich mehr als gelohnt“, betont der Rathauschef. „Ich bin mir sicher, dass sich nicht nur die Stadtverwaltung sehr wohl hier fühlen wird, sondern auch unsere Bürgerinnen und Bürger.“ Diese können sich am Samstag, den 26. März 2022, selbst davon überzeugen: Von 10 bis 17 Uhr findet dann der Tag der offenen Tür statt – mit Führungen, Rahmenprogramm und sogar einem Riesenrad auf dem Lenbachplatz.