Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Schrobenhausen - Lenbachstadt im Spargelland  |  E-Mail: information@schrobenhausen.de  |  Online: http://www.schrobenhausen.de

Jubiläum „Saubere Sache - 50 Jahre Zentralkläranlage Schrobenhausen"

Jubiläum „Saubere Sache - 50 Jahre Zentralkläranlage Schrobenhausen"
Zentralkläranlage Schrobenhausen

Riesengroß war vergangenen Sonntag das Interesse an einer Besichtigung der Zentralkläranlage der Stadtwerke. Beim Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Anlage konnten die Besucher einen Blick hinter den Kulissen der Zentralkläranlage werfen. Unsere Mitarbeiter  führten die Besucher über das weitläufige Gelände am Königslachener Weg und erklärten den Weg des Abwassers vom Eintreffen bis zur Auslaufstelle in die Paar.

 

Vor 50 Jahren ist die Kläranlage mit Baukosten von 3,8 Millionen D-Mark das bis dahin größte kommunale Bauprojekt der Stadt gewesen.

 

Rund 9.000 Einwohner zählte Schrobenhausen damals, einschließlich der Ortsteile Mühlried und Steingriff. Heute sind es rund 19.000 Bürger, deren Abwasser in der Zentralkläranlage gereinigt wird.

 

drucken nach oben